Ausbildung

Der Musikverein Nellingen bildet grundsätzlich an allen Blas- und Schlaginstrumenten aus, welche in eine Blaskapelle integriert werden können. Damit sind sowohl Holzblasinstrumente (z.B. Querflöte, Klarinette, Saxophon) als auch Blechblasinstrumente (z.B. Trompete, Flügelhorn, Horn, Tenor- und Baritonhorn, Posaune, Tuba) und eine Ausbildung am Schlagzeug gemeint.

Das Ausbildungsjahr beginnt normal mit Beginn des Schuljahres im September. Unterrichtet wird in der Regel einmal wöchentlich für 45 Minuten im Einzelunterricht.

Ziel der Ausbildung ist das Beherrschen des Instrumentes, sodass eine Eingliederung in die Jugendkapelle und später in die aktive Kapelle angestrebt werden kann.

Zur Leistungskontrolle einer effektiven Ausbildung sind die D1- und D2-Prüfungen des Blasmusikverbandes zur Ablegung vorgegeben. Ausgebildet wird nach der Mannheimer Bläserschule.

Neben der Ausbildung werden über das ganze Jahr hinweg auch gemeinsame Aktivitäten der JungmusikerInnen durchgeführt, wie zum Beispiel gemeinsames Grillen oder diverse Ausflüge.